• Stephanie Morcinek

Wie gefährlich sind Filter auf Instagram?


Instagram und seine Filter können unsere Psyche beeinflussen // Photo: ©Georgia de Lotz/Unsplash

Kaum eine Story kommt noch ohne sie aus: Filter auf Instagram. Die Schleier, die sich über unsere Fotos legen, können die Poren verfeinern, die Haut zum Strahlen bringen oder uns ein bisschen frischer aussehen lassen. Doch mittlerweile treiben es die Erfinder auf die Spitze und bieten Filter an, die das Gesicht total verändern. Die Schönheitsoperation zum Wischen. Heute habe ich vollere Lippen, morgen markantere Wangenknochen und übermorgen sind meine Schlupflider weggefiltert. Sogar die Augenfarbe können diese Beauty-Helfer verändern. Uns stellt sich dabei die Frage: Sind Filter gefährlich? Schließlich hat es psychologische Konsequenzen, wenn wir uns ständig ganz anders darstellen als wir in der Realität aussehen. Deshalb haben wir mit der Psychologin Dr. Jennifer Deveter aus Kiel gesprochen. In unserem Insta-Live verrät sie, warum wir Filter so gut finden, wann die Verwendung von Filtern Konsequenzen für unsere Psyche hat und erklärt, wie ein ordentlicher Umgang mit dem Insta-Tool aussehen kann.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen